Vereinsgeschichte des MGV „Concordia“ 1890 Mornshausen/D

Es soll kurz die Entwicklung des Chores dargestellt werden und insbesondere auf die Chorleiter eingegangen werden, die maßgeblich die Vereinsgeschichte geprägt haben.

Bei Gründung im Jahr 1890 hatte der Chor 20 Mitglieder.

1. Dirigent war Herr Rudolf Wagner aus Dautphe, ihm folgte sein Bruder Richard Wagner. Beide bemühten sich intensiv um das Chorwesen, und so konnte der Chor bereits nach kurzer Zeit an Sängerfesten benachbarter Chöre teilnehmen.

Im Jahr  1903 feierte der Verein sein 1. Sängerfest in Mornshausen.

Weitere Dirigenten in der Zeit vor dem 1. Weltkrieg waren die Herren Lehrer Gäde und Bausch.

Mit Ausbruch des 1. Weltkrieges mussten die Chorproben eingestellt werden. Nach Ende des 1. Weltkrieges sang die Concordia wieder unter der Leitung von Herrn Richard Wagner.

Ab 1923 übernahm Herr Lehrer Oskar Schneider die Leitung, unter ihm konnte mit geringer Sängerzahl mancher beachtliche Erfolg auf Gesangwettstreiten erreicht werden.

Im Jahre 1930 feierte man das 40-jährige Jubiläum mit einem Gesangwettstreit, an dem 12 Chöre mitwirkten.

Nachdem kurz vor Ausbruch des 2. Weltkrieges Herr Ludwig Rupp den Chor leitete, musste mit Ausbruch des 2. Weltkrieges erneut das Chorsingen eingestellt werden.

Am 28.12.1948 nahm der MGV den Chorgesang wieder auf.

Durch die Vertriebenen aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten erreichte der Chor nun eine Stärke von 32 Sängern.

Dirigent war zunächst Herr Emil Dietl. Nach ihm übernahm nochmals für kurze Zeit Lehrer Schneider die Chorleitung. Ihm folgten die Lehrer Christ und Thon.

Ab 1953 übernahm Herr Otto Röhr aus Buchenau die Chorleitung.

Unter seiner Leitung errang der Verein große Erfolge, und wir sind ihm, der im Jahre 1978 verstarb, sehr großen Dank schuldig. In seine Zeit fielen die Gesangwettstreite in 1955 und 1965 sowie das Singen im Hessischen Rundfunk am 08.06. 1958. Dies waren echte Höhepunkte im Vereinsleben. Nach Herrn Otto Röhr, der den Chor bis 1966 leitete, übernahm Herr Karl Simon für kurze Zeit den Chor und ihm folgte ab 01.07.1966  bis 31.12.1998 Herr Musikdirektor Karl Heinz Goßmann aus Bad Laasphe. Unter seiner Stabführung hat der Chor seine größten Erfolge in der Vereinsgeschichte errungen. Ein Blick in die Pokalschränke im DGH, wo man jetzt singt, gibt ausdrucksvoll die stolzen Erfolge der Concordia wieder.

Für die Freunde des Chorgesangs dürften jedoch die von der Concordia ab 1973 im 3-Jahres –Turnus mitgestalteten Chorkonzerte im Bürgerhaus zu Biedenkopf als musikalische  Höhepunkte gewertet werden. Der jeweilige Ausverkauf der Eintrittskarten an den 2 Tagen beweist, dass hier für das sachverständige Publikum  großartiges geboten wurde.

Zu den Höhepunkten zählt auch das Singen im Hess. Rundfunk am 10.06.1985, ebenso die erfolgreiche Teilnahme an Wertungssingen des Sängerkreises und auch die Sängerfeste in Mornshausen in den Jahren 1980 und 1990.

Herr Musikdirektor  Karl Heinz Goßmann war auch maßgeblicher Initiator für die Gründung des Frauenchores am 07.12.1977. Der Frauenchor ist Teil des Gesamtvereins.  Seit dieser Zeit singen die Chöre auch als Gemischter Chor und konnten hier auch als Gesamtchor große Erfolge erreichen.

Dazu zählt insbesondere die beste Bewertung unter allen teilnehmenden Chören beim Wertungssingen in der Hinterlandhalle im Jahre 1998, hier nochmals unter der Leitung von Herrn Goßmann.

Als Anfang des Jahres 1997 Herr Karl Heinz Goßmann krankheitsbedingt für mehrere Monate die Chöre nicht mehr leiten konnte, fürchteten die Sängerinnen und Sänger ein Ende dieser langen Erfolgsperiode.

Mit Frau Magda Schepp aus Weidenhausen, die zunächst vertretungsweise die Chöre übernahm, konnte jedoch eine Chorleiterin verpflichtet werden, die Garant für weitere Erfolge ist.

So sang der MGV unter ihrer Leitung anlässlich eines Chorwettbewerbs in Oberrosphe  und erreichte alle 1. Preise und den Dirigentenpreis.

Nachdem  am 31.12.1998 Herr Karl Heinz Goßmann aus gesundheitlichen Gründen den Dirigentenstab endgültig abgeben musste, gelang es der Vereinsführung, Frau Magda Schepp als Chorleiterin für die Chöre zu gewinnen. Herr Musikdirektor Karl Heinz Goßmann wurde wegen seiner großen Verdienste  zum Ehrenchorleiter ernannt.

Beim Chorwettbewerb in Netphen-Eckmannshausen erreichte der Chor als Gemischter Chor 1. Preise und den Dirigentenpreis.

Vom 18.-21. August 2000 feierte der Verein sein 110-jähriges Bestehen mit der Teilnahme von 22 Gastchören.

In den Folgejahren veranstaltete der Verein Adventskonzerte, nahm an zahlreichen Wohltätigkeitskonzerten teil, gestaltete musikalisch zahlreiche Gottesdienste und besuchte befreundete Chöre bei ihren Veranstaltungen.

Im Jahr 2014 wurde unser Kleinchor STIMMTONIC als vierte Chorgattung dazu genommen.

Im Jahr 2015 konnte der MGV sein 125-jähriges Bestehen feiern. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte richtete der Verein die JVH des Sängerkreises Biedenkopf am 21.03.2015 in Mornshausen aus.

Am 17.04.2015 fand die Totenehrung auf dem Friedhof statt. Einen Tag später am 18.04.2015 war der Kommersabend im DGH Mornshausen.

Mit zwei Liederabenden an denen 17 Gastchöre teilnahmen, konnte der Verein am 10. und 11.07.2015 seine Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr fortsetzen.

Nach 17-jähriger erfolgreicher Chorleitertätigkeit wurde Frau Magda Schepp am 20.12.2015 in einem eindrucksvollen Adventskonzert verabschiedet.

Ab 01.01.2016 konnte Herr Musikdirektor FDB Jens Schreiber als neuer Chorleiter verpflichtet werden.

Ab 01. Oktober 2017 konnten wir Herrn Musikdirektor ICV Kai Uwe Schöler aus Wilnsdorf/Sieg als neuen Chorleiter verpflichten.

Vereinsgeschichte aus der Festschrift im Jahr 1930

MGV "Concordia" 1890 Mornshausen/D. im Jahr 1955 anl. 65-jährigem Bestehens.

MGV "Concordia" 1890 Mornshausen/D. am 27.06.1965 anl. des 75-jährigen Bestehens.

MGV "Concordia" 1890 Mornshausen/D. Juni 1980 anl. des 90-jährigen Bestehens.