Am 28.01.2024 verstarb unser aktives Mitglied Adam Hengl.

Adam war seit 1948 Mitglied unseres Chores und liebte den Chorgesang sehr.

In seiner jahrzehntelangen Mitgliedschaft war er bei allen Sängerinnen und Sängern sehr beliebt.

Die Nachricht seines Todes hat uns alle traurig gestimmt.

Unser Mitgefühl gilt der Familie und den Angehörigen.

 

Ruhe sanft, lieber Adam.

 

Der Männerchor trug mit drei Liedern zum Trauergottesdienst bei.

 

Unser Adventskonzert am 02.12.2023 in Holzhausen/H. (17.00Uhr)  und Mornshausen/D. (20.00Uhr) .

Wir fanden, es waren sehr gelungene Konzerte und es hat allen Sängerinnen und Sängern sowie den Zuhörern Freude bereitet.

Es war das erste gemeinsame Konzert mit dem Gesangverein Holzhausen/H. zusammen.

Unser Chorleiter hatte mit Auszügen aus dem "Elias" von Mendelsohn-Bartholdy, herausfordernde Literatur herausgesucht und wir konnten mit "Wirf Dein Anliegen auf den Herrn" oder dem achtstimmigen Satz "Denn er hat seinen Engeln befohlen" zeigen, wie diese Stücke wirken, wenn sie von einem großen Chor gesungen werden.

Wir wurden unterstützt von einem Streichorchester bestehend aus  Dozenten der Wetzlarer Musikschule.

Zwischen den Chorauftritten beeindruckte auch unser Dirigent wieder mit seinem volltönenden Bass.

Zudem wurde von den Solistinnen, Penny Jo Blattermann, Anna Maistrio sowie Natascha Jung zusammen mit Katja Honndorf, Ulrike Weyrauch und Kerstin Möschl mit der Arie "Hebe deine Augen auf" vorgetragen.

Der zweite, weihnachtliche Teil unseres Konzertes wurde durch das Vokalensemble  "Amici del canto", die Freunde des Gesanges, unter Leitung von Helmut Werner eingeleitet. Sie sorgten für eine einfühlsame Atmosphäre der Ruhe und Geborgenheit mit Stücken wie "Sonnenuntergang", "Whisper-Whisper" oder Bajuschki-Baju.

Einen besonderen Auftritt hatten die jungen Sängerinnen und Sänger des Kinderchores, die unter anderem das hawaiianische Weihnachtslied "Melekalikimaka" oder auch das festliche "Joy to the world" anstimmten.

 

"Wir empfinden bei unserem gemeinsamen Chorprojekt jedenfalls viel Freude, Energie und Engagement und freuen uns  darauf zu sehen, wie es weiter geht" betonte unsere Vorsitzende, Ulrike Weyrauch zum Abschluss.

 

Im Anschluss an unser Konzert in Mornshausen fanden wir uns im DGH  ein und konnten den Abend mit einem geselligen Beisammensein bei Würstchen und Kaltgetränken ausklingen lassen.

 

 

Zur Zeit proben wir intensiv für unser diesjähriges Adventskonzert am 02.12.2023.

Am 09.09.2023 fand unsere diesjährige Bratpartie am DGH in Mornshausen/D. statt. 

Auch diese Veranstaltung konnten wir als Chorgemeinschaft mit den Holzhäuser Sängerinnen und Sängern gemeinsam durchführen.

Als Gastchor kamen die Sänger aus Allendorf/ Friedensdorf mit einigen Ständchen angereist. 

Da wir, wie auch die Gäste, keinen Dirigenten für diesen Tag zur Verfügung hatten, musste unsere Vorsitzende Ulrike Weyrauch "zum Taktstock greifen" und hat das mit Bravour gemeistert. Alle geplanten Lieder unseres Chores, des Kinderchores  und der Allendorfer Sänger wurden zur Freude des zahlreichen Publikums vorgetragen.

 Für das leibliche Wohl aller Anwesenden hatten wir natürlich mit kalten Getränken, Hackbraten, Krautsalat, Pommes und Würstchen gesorgt und es wurde reichlich Gebrauch davon gemacht.

Wir danken allen Helferinnen und Helfen für Ihre tatkräftige             

                                                                                                                                         Unterstützung.

 

Am 26.08.2023 folgten wir als Singgemeinschaft mit dem MGV Holzhausen einer Einladung der Chorgemeinschaft Allendorf/H.-Friedensdorf an das DGH in Allendorf/H. zu einem Dämmerschoppen..

Da mehrere Chöre eingeladen waren, hatten wir seit Langem mal wieder die Gelegenheit, andere  Chöre zu hören und zu sehen, 

Wir wurde  von Helmut Werner, dem Chorleiter des Holzhäuser Chores dirigiert. Unsere Liedvorträge haben  Spass gemacht und ich denke, sie kamen beim Allendorfer Publikum gut an.. 

Im Anschluss an die Liedvorträge gab es gute Musik, Gesang  und Spass von Ben Ray, einem Alleinunterhalter aus Franken.

 

Es war ein schöner Abend mit viel Stimmung, Spass, und Gesang.

 

 

 

Am 01.07.2023 fand  im Rahmen des Chorverbandstages des Kreis-Chorverbandes Marburg Biedenkopf e.V. ein Stimmbildungsseminar mit Opernsänger Kai-Uwe Schöler in Caldern statt.

Es waren ca. 60 Sängerinnen und Sänger anwesend und unser Dirigent, konnte sein Wissen mit viel Freude und Spaß für alle Teilnehmenden weiter geben.

Im 2 . Teil wurde aus dem Liederzyklus "Peace Train" (arrangiert von Christian Stark) ein Lied einstudiert.

sicherlich hat jeder, wie bei jeder Stimmbildung, etwas für sich mit genommen, was in den nächsten chorproben umgesetzt werden kann.

 

 

wir laden alle Interessierten Sängerinnen und Sänger ein, an unserem Projekt für ein Konzert in Dautphetal/ Holzhausen  teilzunehmen.

 

Das Konzert ist für Ende November geplant.

Am 18.06.2023  hatten wir mit  unserer  Chorgemeinschaft  aus Mitgliedern des Chores Holzhausen/ H. und und  Mornshausen/ D. den ersten öffentlichen Auftritt.

Wir trugen zur musikalischen Gestaltung  des Gottesdienstes zur goldenen Konfirmation in der Kirche in Holzhausen/ H. bei.

Es machte viel Spass, die einstudierten Lieder unter Leitung von Helmut Werner , vor Publikum mit dieser Gemeinschaft zu singen und wir denken, wir konnten den Gottesdienstbesuchern  und vor allem den goldenen Konfirmanden  eine Freude bereiten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am  10.12.2022  hatte unser Kinderchor unter Leitung von Ulrike Weyhrauch Kunz  auf unserem vorweihnachtlichen Dorffest des Vorschönerungsvereins in Mornshausen  einen Auftritt.

Die Kinder hatten einige Weihnachtslieder einstudiert und brachten sie dem zahlreichen Publikum zu Gehör.

 

 

Am 08.12.2022 haben die Concordia-Chöre in der Vorweihnachtszeit  eines der  ""Adventsfenster" in Mornshausen am Dorfgemeinschaftshaus mit Glühwein, allerlei Gebackenem und "Fettbutten" veranstaltet.  Der Chor sang einige Weihnachtslieder und die Mornhäuser  Gäste stimmten in das eine oder andere Lied mit ein.

16.10.2022_Der Auftritt des  Kinder- und Jugendchores im Dorfgemeinschaftshaus in Mornshausen unter Leitung                     

von Ulrike Weyhrauch-Kunz

 

Die vielen vorgetragenen Lieder zeigten, was die Kinder alles schon gelernt haben.

Die Erwachsenen und Geschwisterkinder  lernten die Choreografien und konnten, zur Freude der singenden Kinder, mitmachen.

Es war ein unterhaltsamer Nachmittag bei Kaffee und Kuchen und mit einer "Schnupperchorprobe" für Eltern und Großeltern. 

GALA KONZERT 02. und 03. OKTOBER 2022 - NEUSTART KULTUR -In der  Rudolf-Steiner-Schule in Siegen und in der Hinterlandhalle in Dautphe 

Wir haben unsere "Konzerttournee" nun erfolgreich abgeschlossen.  Nach vielen Proben und einigen gefahrenen Kilometern über unsere Landesgrenze nach Siegen oder auch nach Marbach, haben wir die beiden Konzerte in der Rudolf-Steiner-Schule in Siegen und in der Hinterlandhalle in Dautphe mit viel Freude beim Singen und vor allem Spaß bei den Auftritten geschafft.

Es war für uns alle ein tolles Erlebnis mit ca. 150 Sängerinnen und Sängern in so einem großen Chor zu singen.                                                              Das Orchester, besonders der Dirigent Mauritio Quaremba, haben uns alle begeistert.

Wir hatten viel Freude beim Einstudieren und die ausgewählten Stücke sind sehr gut bei Publikum angekommen.

Die Moderation und die stimmgewaltigen sängerischen Beiträge unseres Chorleiters Kai Uwe Schöler haben sehr zum Gelingen der beiden Konzerte beigetragen-ebenso die die herbeigereisten Solisten Penny Jo Blatteman und Bela Mavrak.

Wir bedanken uns bei Kai Uwe Schöler und bei Mauritio Quaremba für ihre Geduld und Motivation beim Einstudieren der Stücke, ebenso bei Christian Stark, dem Chorleiter des teilnehmenden Chores CHORios MGV Germania Marbach e. V.

Nach Abschluss des Konzertes und dem Aufräumen in der Hinterlandhalle haben wir den Abend bei einem Gläschen Sekt oder Fläschchen  Bier gemütlich ausklingen lassen.

Allen Projektsängerinnen und -sängern aus den vielen verschiedenen Chören, mit denen wir diese Auftritte gemeistert haben, danken wir für die gute Zusammenarbeit und hoffen, dass wir uns bei kommenden Projekten wieder treffen und gemeinsam singen können.

 

Bedanken möchten wir uns noch einmal für die tatkräftige Unterstützung der fleißigen Helfer bei Auf- und Abbau in der Hinterlandhalle.

 


03.10.2022_Hinterlandhalle Dautphe -Probe vor dem grossen Auftritt

September 2022:  Probe in der Rudolf Steiner Schule in Siegen für das GALA-Konzert in Siegen und in der Hinterlandhalle in Dautphe

Am Samstag, den 11.06.2022 war der Projektchor der Concordia-Chöre Mornshausen anlässlich des 100-jährigen Jubiläum des MGV "Freude" Grissenbach zu Gast in der Mehrzweckhalle Nenkersdorf.

Bei mehreren Liedbeiträgen sowie einem gemeinsamen Beitrag konnten wir einen schönen Abend genießen.